Sprechzeiten

Montag 08:00 - 13:00 Uhr  / 14:00 - 17:00 Uhr
Dienstag 08:00 - 13:00 Uhr  / 14:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch 08:00 - 14:00 Uhr
Donnerstag 10:00 - 14:00 Uhr  / 15:00 - 20:00 Uhr
Freitag 08:00 - 14:30 Uhr

und nach Vereinbarung

Nüsse sind eine ideale Zwischenmahlzeit

Bestimmt ist nach der Weihnachtszeit der Teller zum Naschen noch gut gefüllt mit vielen Leckereien. Während Sie die süßen Plätzchen lieber mal links liegen lassen sollten, können Sie bei den Nüssen ruhig zugreifen. Denn diese sind, egal ob Hasel-, Erd- oder Walnuss, gesund für Ihre Zähne, da sie Vitamine und Mineralstoffe enthalten.

Reich an Vitaminen und Mineralstoffen

Erdnüsse, Mandeln, Cashews und Walnüsse enthalten unterschiedliche Stoffe wie Kalzium, Vitamine, Eisen, Magnesium, Zink und vieles mehr, die sich positiv auf Zähne und Zahnfleisch auswirken. Das intensive Kauen regt zudem die Speichelproduktion an. Mehr Speichel umfließt die Zähne und verdünnt so die zahnschädlichen Säuren, die von den Bakterien auf der Zahnoberfläche produziert werden. Das im Speichel enthaltene Kalzium remineralisiert dabei den Zahnschmelz. Doch Achtung: Durch den hohen Fettgehalt sind Nüsse sehr kalorienreich, deshalb reicht eine kleine Menge aus.

Zu viel Zucker schadet den Zähnen

Natürlich dürfen Sie auch mal Schokolade, Weingummi oder Bonbons essen, gerade über die Feiertage. Zahngesunde Ernährung bedeutet nicht, dass Sie überhaupt nichts Süßes essen dürfen. Nur sollten Sie es in Maßen genießen. Außerdem ist es besser, wenn Sie einmal am Tag richtig naschen, statt über den ganzen Tag verteilt viele kleine Portionen zu essen. Sonst werden die Zähne dauerhaft belastet und der Speichel hat keine Chance, die schädliche Bakterien zu neutralisieren. Putzen Sie zudem nach dem Essen regelmäßig Ihre Zähne, denn nur so bleiben diese gesund und strahlend weiß.

Fotonachweis: Adobe Stock #144633174

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